Über Babilon

Babilon ist vom Schweizer Off-Sprecher Roy Gablinger und einem Zusammenschluss aus erfahrenen Profisprechern sowie Synchronsprechern weltweit gegründet worden. Schon seit Jahren organisiert Roy Gablinger unter eigenem Namen für seine Kunden sämtliche Sprachversionen. Sei es Französisch, Englisch, Nidwaldner Dialekt, Mandarin oder Tigrinya.
Mit der Gründung der Sprecher-Boutique Babilon kommt das umfassende, internationale Stimmenangebot online.
Exklusiv für die Schweiz auf babilon.ch und für internationale Kunden auf babilon.com.

Gründer

Roy Gablinger besuchte eine Schauspielschule in Zürich und arbeitete währenddessen bereits als Sprecher. Nach Engagements als Off-Sprecher beim Schweizer Fernsehen, entschied er sich, selbstständig zu arbeiten und sich ein eigenes Studio einzurichten. Nebst unzähligen TV- und Radiowerbungen, sowie Off-Kommentaren und Voiceovers sprach er auch für Trickfilme wie Asterix und Titeuf sowie das Guetnachtgschichtli oder Hörspiele wie Philip Maloney. Viele kennen ihn auch aus den Pausen der Champions League oder dem legendären Daily-Internetformat Zappin’.

Philosophie

Wir sind mehr als eine reine Sprechervermittlung. Sprecher finden, die unseren Kunden Freude bereiten, ist unsere Leidenschaft. Unser Netzwerk und Sprecherarchiv ist sehr gross und selbstverständlich verfügen wir über Sprecher mit bester Sprech- und Studiotechnik. Als am Markt selbst tätige Sprecher wissen wir sehr genau, auf was bei der Sprecherauswahl geachtet werden muss, damit die passende Stimme gecastet wird und das Endprodukt letztendlich so tönt, wie es sich unser Kunde bereits vor der Produktion vorgestellt hat.
 
Babilon agiert unabhängig. Wir sind in erster Linie Dienstleister und benehmen uns entsprechend. Wir versuchen, uns jeweils in den Kunden hineinzuversetzen und uns dann zu fragen, wie wir beraten werden möchten und was der beste Weg ist. Mit dieser Einstellung haben wir äusserst gute Erfahrungen gemacht. Eine Kundin sagte uns mal, dass sie sich gar nicht wie eine Kundin bei uns fühle. Viel mehr wie eine Partnerin. Der persönliche Austausch, das Sich-Zeit-Nehmen und Mitdenken ist für uns selbstverständlich. 
Am Anfang stehen immer die Idee und die Vorstellung des Auftraggebers. Wir beraten, aber drängen nie. Denn er kennt sein Produkt oder Projekt bestens und er kennt sein Budget bestens. Anhand dessen versuchen wir, die bestmögliche Lösung zu präsentieren. Oftmals auch die schnellstmögliche, da uns bewusst ist, dass die Vertonung und Sprachaufnahmen oftmals das letzte Glied der Kette sind und es dann plötzlich ganz schnell gehen muss.

Mit uns kann man immer reden. Eine Filmproduktionsfirma brauchte einmal innerhalb zweier Stunden eine Sprachaufnahme. Wir konnten sofort reagieren. 
Und wir wissen auch: Es gibt Low-Budget-Produktionen. In diesem Fall einfach nach einem entsprechenden Angebot fragen. Sture und starrsinnige Prozesse sind uns ein Gräuel.
Anders als bei Verbänden oder klassischen Sprecheragenturen arbeiten wir nicht mit fixen Preislisten: Denn eine Jahres-TV-Kampagne eines börsenkotierten Unternehmens ist nicht dasselbe wie eine Drei-Wochen-Schaltung eines Lokalspots einer 7-köpfigen-Schreinerei. Und auch der aufwendig produzierte Imagefilm ist nicht zu vergleichen mit einer E-Learning-Schulungsproduktion für hundert Mitarbeitende.
Wir möchten bei all unseren Kunden wie Teammitglieder wirken. Partner eben.

Foto: Call Me Swami Mooday
Foto: Call Me Swami Mooday

A brief story - 007

Hören

Lesen

Many, many years ago – it happened to be in a sound studio in our beautiful capital city – I was booked for a radio commercial for a car showroom. After a few takes, the client suddenly said: «Do you think you could possibly make it a bit more shaken not stirred?» 

As it happened, I had been watching a James Bond film the previous evening – I guess the client had too – and so I was able to get into the right groove, imagine that I was on Her Majesty’s Secret Service and produce some pretty cool takes. Result: one happy client!